18. November 2021
Schwere Zeiten für die Demokraten
Vor rund einem Jahr hat Joe Biden die Präsidentschaftswahlen gewonnen. Ende Januar hat er dann sein Amt im Weißen Haus angetreten. Und nach nicht einmal einem Jahr im Amt, sind die Wahlaussichten der Demokraten mit Blick auf die Zwischenwahlen im kommenden Jahr sehr schlecht. Und das hat gleich mehrere Gründe.
05. November 2021
Die deutschen Medien sind sich einig, die Wahlen in dieser Woche in Virginia und New Jersey sind ein „Warnsignal“ (FAZ), eine „Klatsche“ (Tagespiegel) oder zumindest eine „Niederlage“ (taz) für Biden und die Demokraten in den USA. Die „Desasternacht“ (Tagespiegel) leitet „Schicksalstage“ (Frankfurter Rundschau) für Joe Biden ein und sind ein Zeichen, dass der „Trumpismus lebt“ (FAZ). So das gängige Narrativ in den Medien.
13. Oktober 2021
Trump ist jetzt schon eine Zeit lang nicht mehr in Amt und Würden, aber das politische System zeigt momentan dieselben Krisenerscheinungen, wie fast jedes Jahr in den letzten beiden Jahrzehnten. Über Wochen und Monate können sich die beiden Parteien im Kongress nicht auf einen neuen Haushalt einigen und ein Governemnt Shutdown kann bislang immer nur für einen kurzen Moment verhindert werden. Die neue Frist endet Anfang Dezember. Bis dahin müssen sich die Parteien auch darauf verständigen,...